WIR SIND ZERTIFIZIERT.

GUT DRAUF

im Jugendzentrum Hachenburg

Wir im Jugendzentrum wollen Kindern und Jugendlichen Angebote bereitstellen, die Spaß machen und dazu motivieren, gesundheitsförderliches Verhalten in den Lebensalltag zu integrieren. Dabei werden Kinder und Jugendliche in viele Entscheidungsprozesse einbezogen.
Zwei Mitarbeiter*innen des Jugendzentrums wurden vor der Teilnahme am Projekt von der BZgA geschult.

Hier ein kleiner Einblick auf den GUT DRAUF – Alltag und die GUT DRAUF – Angebote im Jugendzentrum:


Ernährung:

Die Besucher erhalten jeden Tag kostenfrei gesunde Snacks (Obst und Gemüse) und Wasser und verschiedene Tees an der GUT DRAUF – Tanke. Es finden viele Kochaktionen im offenen Treff und in der monatlichen Kochgruppe statt, ebenso gibt es Essensfeste zu verschiedenen Themen wie Halloween, Geburtstage oder Grillfeste. In den Ferienbetreuungen gibt es ein ausgewogenes Mittageseen mit Gemüse und Salat, häufig Obst zum Nachtisch.

Bewegung:
In unserem Haus gibt es vielfältige Raum- und Materialangebote, die zur Bewegung anregen: Dart, Tischtennis, Billard und Kicker, ein Boxsack, div. Spiele (Lets Dance, Twister usw.), den großen Veranstaltungsraum mit Spiegeln und Yogamatten, das Fußballkleinspielfeld auf unserem Gelände, vielfältige Spielgeräte zum Ausleihen wie Jongliermaterial, Federballspiele, Bälle u.V.m. Auch unsere Gruppen laden zur Bewegung ein, so gibt es einen Lauftreff, einen Klettertreff und eine Fußballgruppe.

Entspannung/Stressregulation:
Der Bistro-Bereich ist ansprechend gestaltet, das Farb- und Lichtkonzept ist mit Jugendlichen partizipativ entwickelt worden. Fototapeten und Grünpflanzen runden die Gestaltung ab. Im Bistro-Bereich gibt es eine gemütliche Rückzugsecke mit einer Palettencouch, farbigem Licht und Möglichkeiten zum Musik hören. Dieser Bereich kann durch Vorhänge abgetrennt werden. Weiterhin können Materialen zur Stressregulation wie z.B. Igel und Knetbälle ausgeliehen werden.

Auch im Jahresprogramm des Jugendzentrums finden sich Angebote zu allen drei Bereichen, auch hier gestalten die Jugendlichen mit!